Bitte aktiviere JavaScript!

Der Ball ruft!

27.08.14

Ab heute beginnt die Vorbereitung für die Spielzeit 2014/2015 in der Kreisliga A Nord. Nach dem wenig glorreichen Abschneiden in der letzten Saison, muss sich die Mannschaft heuer richtig anstrengen um nicht wieder sofort in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Leider ist momentan unser Hauptangreifer ausser Gefecht, das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen. Aber erst mal ein paar Wochen richtig trainieren, dann wird man sehen. Der Saisonbeginn ist bereits Ende September. Also liebe Mannschaftsmitglieder, auf geht's, der Ball ruft!

GG

Und los geht‘s!

23.09.14

Zum Saisonstart in der Kreisliga A-Nord trifft unsere Mannschaft auf das Team vom SC Eching. Gegen den letztjährigen Tabellenvierten kann wie all die Jahre wieder ein knappes und spannendes Spiel erwartet werden. Unglücklicherweise muss die SG Wartenberg /Kronwinkl auf ihren Hauptangreifer verzichten, der wohl die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt ausfallen wird. Aber trotzdem sollte die SG eine schlagkräftige Truppe stellen können, die Spielerinnen und Spieler sind auf jeden Fall motiviert. Als Neuerung werden in der heurigen Spielsaison erstmalig immer drei Sätze gespielt. Für ein 3:0 werden drei Punkte vergeben, bei einem 2:1 erhält der Sieger zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt. In Gegensatz zum letzten Jahr, hier gab es schon nach einem 2:0 drei Punkte, erwarten sich die Verantwortlichen eine gerechtere Wertung. Sehr wahrscheinlich werden jetzt Drei-Punkte-Siege wohl eher selten sein, also alles wird noch knapper. Das wird zum Ende hin sicher sehr, sehr spannend.

Das Spiel beginnt am Donnerstag, den 25.09.2014 um 20:00 Uhr in der Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße in Eching. GG

Null – Eins – Null!

28.09.14

Der Saisonstart ging tüchtig daneben. Das erste Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des SC Eching ging mit 1:2 Sätzen verloren. Dank der neuen Punkteregelung konnte aber die SG Wartenberg / Kronwinkl trotzdem einen Punkt auf ihr Konto buchen.

Der Start in den ersten Satz war alles andere als perfekt. Vom ersten Ball an lief man einem deutlichen Rückstand hinterher. Der Kontrahent konnte den Vorsprung sogar bis auf acht Punkte ausbauen. Die Echinger nutzten dabei vor allem die eklatante Annahmeschwäche durch taktisch geschickte Aufschläge. Unsere Mannschaft war in diesem ersten Satz nicht in der Lage auf diese Situation zu reagieren und irgendetwas an ihrem Verhalten oder dem Annahmeriegel zu verändern. So kam der doch recht deutliche Satzverlust von 18:25 zu Stande, denn ohne Annahme auch kein Angriff.

Der zweite Satz begann sehr ausgeglichen und die Mannschaft besann sich unter anderem auch auf kämpferische Qualitäten. Jetzt funktionierte die Annahme wieder besser und über druckvolle Angriffe stellte man den Gegner immer wieder vor Probleme. Auch über die eigenen Aufschläge kam man immer wieder zu Punkten und so konnte die SG Wartenberg/Kronwinkl den zweiten Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Nun stand mal wieder der Entscheidungssatz an. Mit dem Rückenwind aus dem Gewinn des zweiten Durchgangs sollte unsere Mannschaft eigentlich eine gute Ausgangsposition haben. Aber leider hatte sich der Gegner wieder gefangen und agierte sehr sicher in Angriff und Abwehr. Bei der SG stellte sich leider wieder das Annahmeproblem ein und so mussten die Angreifer vorne am Netz ein ums andere Mal zaubern. Das konnte natürlich nicht gut gehen und so ging auch der dritte Satz wieder recht deutlich mit 19:25 verloren. Das wäre nicht nötig gewesen.

Mit etwas mehr Konstanz und einer verbesserten Annahme sollte es in den nächsten Spielen auch mal wieder mit einem Sieg klappen. Nächstes Spiel ist das Heimspiel gegen den TSV Erding.

GG

Schon wieder?

10.10.14

Wie alle Jahre, so ist auch diese Saison der TSV Erding wieder einer der Gegner in der Kreisliga A. Im letzten Jahr schlossen die Erdinger die Tabelle einen Platz vor der SG Wartenberg/Kronwinkl ab. Das riecht also nach einem ausgeglichenem Kampfspiel. Hoffentlich diesmal mit dem besseren Ende für unser Team. In der vergangenen Spielzeit stand einem Sieg eine Niederlage entgegen. Leider ist aus den Reihen der Heimmannschaft von der SG der Hauptangreifer und Kapitän Mathias Esser immer noch verletzt. Durch Willen und Einsatzfreude sollte dieses Manko aber auszugleichen sein. Also, Haut rein! 

Das Spiel findet am Montag, den 13.10.2014 in der Strogenhalle in Wartenberg statt, der Beginn ist 20:00 Uhr.

GG

Eins - Zwei - Aus!

14.10.14

Beim ersten Heimspiel in dieser Saison, war uns das Glück nicht hold. Der Gegner aus Erding trug den Sieg davon und konnte sich über zwei Punkte freuen. 

Ein enges Match konnte man erwarten aber so einen heißen Tanz hatte die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl nicht erwartet. Ein Sieg wäre jederzeit möglich gewesen. Im ersten Satz legte unser Team gleich los wie der Teufel und überraschte den Kontrahenten mit druckvollem, abgeklärtem Spiel. Mit guten Aufschlägen erarbeitete man sich gleich ein kleines Punktepolster, von dem man das ganze Spiel über zehren konnte. Mehr als der Ausgleich gelang dem Gegner nicht. Auch zum Satzende blieb die Mannschaft cool und gewann mit 25:23 den ersten Durchgang. Der zweite Satz stand dann unter umgekehrten Vorzeichen. Die Erdinger wollten die Scharte natürlich unbedingt auswetzen und erspielten sich auch gleich einen Punktevorsprung, dem die SG ständig hinterherlaufen mußte. Trotz gutem Spiel ging der zweite Satz mit 20:25 verloren. Im Entscheidungssatz dann, entspann sich wieder eines dieser Kampfspiele, bei denen um jeden Punkt gekämpft wurde. Im gesamten Verlauf des dritten Satzes war unsere Mannschaft ständig knapp in Führung und dennoch musste sie sich zum Schluss geschlagen geben. Es fehlte wohl ein bisschen die Cleverness. Der Durchgang ging äußerst knapp mit 25:23 verloren, leider.

Trotz der Niederlage muss unser Team aber den Kopf nicht hängen lassen, das war eine wirklich gute Leistung. Beim nächsten Mal ist wieder alles möglich. Weiter geht es erst am 03. November, wieder mit einem Heimspiel. Dann gegen Velden, dem Absteiger aus der Kreis-Oberliga.

GG

Es ist geschafft!

20.11.14

Endlich der erste Saisonsieg. Das 2. Heimspiel gegen die Mannschaft des TSV Velden konnte mit 2:1 Sätzen gewonnen werden. Damit konnte sich die Mannschaft der SG Wartenberg / Kronwinkl auf den dritten Platz in der Tabelle verbessern.
Der Start in den ersten Satz gestaltete sich von Beginn an sehr ausgeglichen. Trotz einer latenten Annahmeschwäche bei unserer Mannschaft ging es im ersten Satz immer hin und her, mal war Velden in Führung, mal unser Team. Das ging gut bis gegen Ende des Satzes, als die Annahmeschwäche dann allgegenwärtig war. Man konnte selber keinen Druck mehr erzeugen und  geriet dann natürlich in Rückstand. Da der Gegner im Angriff sehr gut und sicher agierte und unser Team vor allem im Zusammenspiel zwischen Block und Abwehr einige Probleme hatte, kam es zu einem schnellen Ende. Der Satz ging mit 18:25 doch sehr deutlich an den TSV Velden. Der zweite Satz verlief am Anfang ähnlich ausgeglichen wie der Erste, mit dem Unterschied, dass unserer Mannschaft diesmal bis zum Ende das Niveau halten konnte. In den entscheidenden Situationen hatte man den Eindruck, dass man dem Gegner vor allem mental überlegen war, die spielerische Stärke des Gegners steht außer Frage. Deshalb konnte sich die SG Wartenberg/Kronwinkl letztlich den zweiten Satz mit 25:23 sichern.
Der Verlauf des dritten Satzes ist schnell erzählt. Nach zwei unglücklichen Aktionen der Veldener und zwei guten Blockaktionen unseres Teams brach Velden in sich zusammen. Jetzt ging nichts mehr, keine Annahme kein Angriff, nichts. Der Satz ging ohne Gegenwehr mit 25:5 an unser Team. Der Jubel war groß. Endlich ein Sieg! Das Ganze auch noch gegen den Absteiger aus der Kreis-Oberliga, das tat gut.
Durch den Sieg hat unserer Mannschaft wieder Rückenwind bekommen und kann dem nächsten Spiel zuversichtlich entgegen sehen. Dann geht es gegen den Aufsteiger, der zweiten Mannschaft des SC Freising.
GG

Bitte wiederholen!

17.11.14

Am vierten Spieltag möchte die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl natürlich den Sieg aus der letzten Runde gerne wiederholen. In einem Auswärtsspiel trifft unser Team auf den diesjährigen Aufsteiger. Die zweite Mannschaft des SC Freising schaffte das Kunststück, aus der Kreisliga C direkt in die Kreisliga A aufzusteigen. An einen leichten Sieg ist aber nicht zu denken, das zeigen die bisherigen Ergebnisse in der Spielrunde. Der Gegner rangiert in der Tabelle einen Platz vor unserer Mannschaft. Also Leute, wieder mal in die Hände spucken und so spielen wie im letzten Match, dann wird’s auch klappen.

Das Spiel beginnt am Mittwoch, den 19.11.2014 um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Mittelschule Lerchenfeld, Moosstraße 46 in Freising–Lerchenfeld.

GG

Mit Ach und Krach!

20.11.14

Mit dem Gewinn des letzten Satzes konnte die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl im gestrigen Spiel doch noch einen Punkt ergattern. Das Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SC Freising ging mit 1:2 Sätzen verloren.

Vom ersten Spielzug an nahm das Drama des ersten Satzes seinen Lauf. Unser Team fand gegen die stark aufschlagenden Freisinger zu keiner Phase ins Spiel. Der Gegner konnte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr überzeugen und hatte der SG bald den Zahn gezogen. Da war schnell kaum mehr Gegenwehr zu spüren. Der Endstand des ersten Satzes mit 8:25 spricht für sich. Das gab lange Gesichter. Jetzt musste man im zweiten Durchgang versuchen den Motor neu zu starten. Dies gelang erfreulicherweise auch und so gestaltete sich der Satzbeginn sehr ausgeglichen. Das Spiel ging ständig hin und her. Leider konnte der Gegner sich dann zur Satzmitte deutlich absetzen und ging 17:12 in Führung. Unser Team hat mal wieder eine Schwäche in der Annahme, was natürlich auch den wirklich guten Aufschlägen geschuldet war. Den Rückstand konnte die SG trotz aller Bemühungen nicht mehr aufholen, es wurden einfach auch zu viele Eigenfehler gemacht. So ging der zweite Satz ebenfalls verloren, mit 20:25 Punkten.

Seit der heurigen Saison werden ja immer drei Sätze gespielt, deshalb bekam unser Team doch noch eine Chance auf einen Satzgewinn. Und welch Überraschung, die Chance sollte genutzt werden. Unsere Mannschaft konnte sich nun doch gegen die etwas unkonzentrierter agierenden Gegner durchsetzen. Diesmal klappte es wieder mit der Annahme besser und im Angriff wurde selbstbewusster agiert. Das zahlte sich von Anfang an aus und man lag eigentlich immer in Führung. Der dritte Durchgang ging dann doch recht sicher mit 25:21 an die SG Warenberg/Kronwinkl. Dank der neuen 3-Satz-Regel konnte noch ein wichtiger Punkt ergattert werden. Mit einem gewonnen Satz das Match abzuschließen, hinterlässt jedenfalls ein gutes Gefühl.

Im nächsten Spiel wartet wieder ein harter Brocken, der Tabellenführer aus Unterföhring. Bis dato war die Bilanz gegen diese Mannschaft positiv, hoffentlich bleibt das so. Einsatz und Kampfwillen sind in jedem Fall angesagt.

GG

 

Leichter wird's nicht!

28.11.14

Das nächste Heimspiel der SG Wartenberg/Kronwinkl führt den aktuellen Tabellenführer aus Unterföhring in die Strogenhalle in Wartenberg. Das wird gleich wieder die nächste Herausforderung. In den vergangenen Spielzeiten sah die Bilanz gegen die Unterföhringer recht positiv aus. Das gegnerische Team sollte unserer Mannschaft eigentlich liegen. Wichtig wäre, mal ausnahmsweise den ersten Satz nicht zu verschlafen, das würde schon sehr helfen. Bei einem guten Start  in das Spiel scheint jedenfalls einiges möglich. Also von Anfang an konzentriert beginnen, dann wird's sicherlich ein gutes Match.

Das Spiel findet am 01.12.2014 in der Strogenhalle in Wartenberg statt, Beginn ist um 20:00 Uhr.

GG

Es will einfach nicht gelingen!

10.12.14

Auch im Heimspiel gegen den Tabellenführer gelang wieder kein Sieg. Das Spiel gegen den TSV  Unterföhring ging leider wieder mit 1:2 Sätzen verloren. Das Gute an dem Ergebnis ist, dass damit wenigstens ein Punkt gerettet wurde.

Irgendwie ist es heuer vermaledeit, der erste Satz will einfach nicht gelingen. Wie in den letzten Spielen auch, war für unser Team zu Beginn wenig zu holen. Dem Gegner gelang fast alles, uns nur wenig. So lief man wieder dauernd einem Rückstand hinterher, holte mal ein paar Punkte auf und vergab sie anschließend wieder. Der Satzverlust mit 19:25 war eindeutig. Man hatte zwar nicht wirklich schlecht gespielt, aber irgendwie fehlten auch der Biss und die Konzentration.

Im zweiten Satz war die Mannschaft dann gewillt, den Spieß umzudrehen. Der Beginn war gut, so sollte es weiter gehen. Die Führung konnte zwischenzeitlich auf 8 Punkte ausgebaut werden. Eigentlich eine sichere Sache, so möchte man meinen. Aber die SG hat‘s mal wieder geschafft auch so einen Vorteil zu verplempern. Besonders die Annahmen wurden reihenweise vergeigt. Unglaublich aber wahr, der Satz ging noch klar mit 20:25 an Unterföhring. Jetzt sollte wenigstens noch der dritte Satz gewonnen werden. Glücklicherweise verlief der letzte Spielabschnitt ähnlich wie beim letzten Spiel. Der Gegner war etwas unkonzentriert und unserer Mannschaft sackte ausnahmsweise einmal nicht zwischendurch ab. Dann geht’s gleich besser. Der Satz konnte diesmal deutlich mit 25:20 gewonnen werden. Wenigstens eine Punkt gerettet. Das ist momentan eine mühsame Sache.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten in Wörth. Hoffentlich gelingt uns dann mal ein besserer Start, es könnte nicht schaden.

GG

 

Nikolausturnier war ein Erfolg!

08.12.14

Am 06. Dezember 2014 fand heuer das 2. Nikolausturnier der SG Warenberg / Kronwinkl statt. Spielort war die Doppelturnhalle in Kronwinkl. Ab 9:00 Uhr pritschten, baggerten und schmetterten die 4 Mannschaften gegeneinander. Gespielt wurde jeder gegen jeden und immer 3 Sätze, wie im Ligabetreib auch. In der Endabrechnung konnte sich die Heimmannschaft klar durchsetzen, mit 7 Punkten und nur 2 Satzverlusten. Zweiter wurde die Spieler aus Unterschleißheim. Sie konnten sich durch das bessere Ballverhältnis gegenüber dem Team aus Ottenhofen durchsetzen. Beide Mannschaften hatten 4 Punkte. Viertplazierte waren die Baggerfahrer“ vom VC Ottobrunn. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier mit durchwegs knappen, spannenden und auch gutklassigen Spielen. Wir hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder gelingt ein Nikolausturnier auf die Beine zu stellen. Also uns hat’s gefallen!

GG

Ein erneuter Versuch!

09.12.14

Am letzten Spieltag in diesem Jahr wäre ein 3:0, so kurz vor Weihnachten, natürlich ein sehr, sehr schönes Geschenk. Die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl leibäugelt mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Wörth. Aber ob’s  gelingt? In der letzten Saison schaffte der Gegner den Klassenerhalt auch nur mit Ach und Krach. Auch die Bilanz der letzten Saison war ausgeglichen, einem Sieg zu Beginn der Runde folgte eine deutliche Niederlage zu Hause in Wartenberg. Man sollte also gewarnt sein. In dieser Liga kann auch heuer erneut jeder jeden schlagen. So ist für das Spiel am Mittwoch natürlich wieder ein spannendes Spiel garantiert, hoffentlich mit dem deutlich besseren Ende für unser Team.

Das Spiel beginnt am Mittwoch, den 10.12.2014 um 20:30 Uhr in der Sporthalle der Ortererschule in Wörth (Lkr. Erding), am Georgenweg.

GG

Crash zum Jahresabschluss!

13.12.14

Das war wirklich eine Bauchlandung, die unsere Mannschaft am Mittwoch gegen den Tabellennachbarn aus Wörth hinlegte. Statt des erhofften Sieges setzte es eine 3:0 Niederlage. Man musste also ohne Punkt wieder nach Hause fahren.

Der Start in das Spiel war genauso wie bei allen vorangegangenen Spielen auch, ziemlich bescheiden. Im ersten Satz läßt sich die SG Wartenberg/Kronwinkl immer vom Schwung des Gegeners überraschen. Die zahlreichen Zuschauer sorgten diesmlal für echt gute Stimmung, die der Gegner gut für sich nutzen konnte. Das Spiel unserer Mannschaft war zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber auf Licht folgte immer gleich viel Schatten. So wurden die erkämpften Punkte anschließend oft sehr leichtfertig wieder vergeben. Die Wörther sicherten sich den ersten Durchgang mit 25:21 Punkten.

Im zweiten Satz machte unser Team dann eigentlich alle richtig. Eigentlich! Von Beginn an wurde der Widersacher aus Wörth klar beherrscht. Der Punkteabstand betrug eigentlich immer 5 bis sechs Punkte, bis zum 24:18, dann nahm das "Unglück" seinen Lauf. Jetzt ging gar nichts mehr, alles ging schief. Weder funktionierte Annahme noch Angriff, weder Zuspiel noch Block, unglaublich. Und die Wörther zogen voll durch. Das hätte uns auch geholfen, aber nach den ersten paar Punktverlusten bröckelte der Zusammenhalt der Mannschaft sichtbar, das ist in so einer Situation tödlich. Der Satz ging noch mit 26:24 an die Wörther.

Der dritte Satz ist schnell erzählt. Es erfolgte nämlich der totale Chrash. Die Mannschaft viel komplett auseinander, ein wirklich bedenklicher Wesenszug. Das Gegenteil hatte uns in den letzten Spielen immer noch einen Punkt gerettet, doch davon war man an diesem Mittwoch weit entfernt. Das Ergebnis mit 25:12 spricht Bände.

Nun ist man auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, oje oje. Nach dieser Vorstellung sollte sich die Mannschaft unbedingt nochmal über den Zusammenhalt innerhalb des Teams Gedanken machen. Bei der ausgeglichenen Liga, entscheiden oft die sogenannten Kleinigkeiten über Wohl oder Wehe.

Für heuer ist die Saison beendet, weiter geht's erst Ende Januar gegen Moosburg. Bis dahin ist ja noch genügend Zeit zur Erholung.

GG

Start ins Jahr 2015!

25.01.15

Der erste Spieltag im neuen Jahr beginnt gleich gegen den Tabellenzweiten aus Moosburg. Da wäre ein Punkt schon eine schöne Sache. Ein Sieg wäre natürlich besser und könnte die derzeitige Tabellensituation der SG Wartenberg/Kronwinkl deutlich verbessern. Aber zu diesem Zeitpunkt der Saison sollte man nicht immer auf die momentane Platzierung schauen. Vielmehr sollte mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit an die Spiele herangegangen werden. Das spielerische Potential ist ja vorhanden, wie die Spiele bisher auch gezeigt haben. Also, frisch auf!

Das Spiel beginnt am Montag, den 26.01.2015 um 20:00 Uhr in der Strogenhalle in Wartenberg.

GG

Einen Punkt gesichert!

27.01.15

Das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Moosburg ging zwar mit 2:1 Sätzen verloren, die SG Wartenberg/Kronwinkl konnte sich aber Dank des Satzgewinnes immerhin einen Punkt sichern.

Das Spiel begann diesmal etwas anders als die bisherigen dieser Saison, unsere Mannschaft war von Anfang an hellwach. Von Beginn an wurde konzentriert und ruhig agiert und man hatte meist auch das Quäntchen Glück um eine Aktion erfolgreich abzuschließen. Die SG lag immer einige Punkte voraus und brachte den Satz sicher, mit 25:16, unter Dach und Fach. Der zweite Satz stand dann unter ganz anderen Vorzeichen und war praktisch ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Nach ausgeglichenem Beginn befiel die Mannschaft eine Schwächephase, das kostete 8 Punkte in Folge. Anschließend spielte unser Team zwar wieder ordentlich, aber der Gegner war einfach schon zu weit enteilt. Somit wurde der 2. Satz mit 15:25 klar verloren.

Der dritte Satz begann wieder sehr ausgeglichen, es ging ständig hin und her, keiner konnte sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen, bis zum 11:11. Dann legte unsere Mannschaft wieder eine Schwächephase ein, und kassierte wie schon zuvor wieder 8 Punkte in Folge, 19:11 Punkte, das war grausig. Aber dann besann man sich wieder und konnte bis zum auf 22:24 eine Aufholjagd starten. Der Letzte Punkt kam dann leider sehr, sehr unglücklich zustande und der Satz ging mit 22:25 verloren. Insgesamt war es ein sehr wechselvolles Spiel mit vielen längeren Ballwechseln. Die Mannschaft aus Moosburg war uns aber vor allem in Block und Feldabwehr überlegen. Trotzdem, ein Punkt gegen den Tabellenführer ist ja auch nicht schlecht. Das konnte man sich im Voraus nicht unbedingt erwarten.

Im Februar geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Eching, einem alten und diesmal auch direkten Konkurrenten am Tabellenende.

GG

Ziemlich weit hinten!

23.02.15

Die Tabellenposition der beiden Mannschaften die heute aufeinander treffen ist ziemlich weit hinten. Der Vorletzte, die SG Wartenberg/Kronwinkl spielt gegen den Letzten, das Team von SC Eching. Das lässt einen entsprechend harten Kampf erwarten. Ein Sieg wäre natürlich Gold wert. Insbesondere für die Echinger ist die Situation am Tabellenende noch völlig ungewohnt. Entsprechend gestaltete sich die Terminfindung im Vorfeld etwas schwierig. Eigentlich hätten wir von der SG auch gerne mal ein Mittwochsspiel in der Kronwinkler Turnhalle abgehalten, aber was soll’s. Unser Team hofft natürlich auf einen Sieg gegen den Tabellennachbarn, der sich aber nach Kräften wehren wird, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Also, haut rein! und immer schön locker bleiben.

Das Spiel beginnt am Montag, den 23.02.2015 um 20:00 Uhr in der Strogenhalle in Wartenberg.

GG

Das tut gut!

24.02.15

Am 8. Spieltag konnte die SG Wartenberg / Kronwinkl den ersehnten zweiten Sieg dieser Saison erringen. Nach den oft sehr knappen Niederlagen der letzten Wochen war dieser Erfolg eine wahre  Wohltat. Der erste Satz begann allerdings erstmal etwas holprig, aber unsere Mannschaft konnte sich bald wieder stabilisieren und lag ab Mitte des Satzes stets in Führung. Es wurde meist ruhig und zielstrebig agiert und so konnte also der erste Durchgang mit 25:22 gewonnen werden. Der zweite Satz war von Beginn an ausgeglichen, es ging hin und her und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Aber wie schon zuvor gab sich die Mannschaft ab Mitte des Satzes einen Ruck und ließ sich den einmal errungenen Punktevorsprung dann nicht mehr nehmen. Der zweite Satz wurde folglich mit 25:21 Punkten gewonnen. Eine 2:0 Führung, das hatten wir in dieser Saison noch nicht. Nun sollte also der letzte Durchgang auch noch gewonnen werden. Doch wie so oft, lässt im Gefühl des sicheren Sieges die Konzentration etwas nach. Der Gegner aus Eching konnte dies immer wieder für sich nutzen. Man lief über weite Strecken des dritten Satzes einem Rückstand hinterher, konnte sich aber gegen Ende sogar einen Vorsprung von zwei Punkten erspielen. Die sollte aber nicht zum Satzgewinn reichen, der ging nämlich mit 24:26 denkbar knapp verloren. Das war ein bisschen ärgerlich und wäre nicht nötig gewesen, denn in unserer Situation ist jedes Pünktchen wertvoll. Trotzdem soll man nicht meckern, ein Sieg ist ein Sieg und hat insgesamt allen große Freude bereitet. Was bei seltenen Ereignissen umso leichter fällt. Insgesamt hat das Team der SG Wartenberg / Kronwinkl bei diesem Spiel endlich wieder mal die Ruhe bewahrt, auch in knappen Spielsituationen. Eine Tugend, die die Mannschaft eigentlich immer ausgezeichnet hat. Also, weiter geht’s! Die nächsten Gegner warten.

Am 10. März geht es weiter mit einem Auswärtsspiel beim TSV Erding, gegen den das Hinspiel mit 2:1 verloren ging. Auf eine erfolgreiche Revanche ist zu hoffen.

GG

 

Noch ein Nachbarduell!

09.03.15

Am morgigen Dienstag trifft die Mannschaft der SG Wartenberg / Kronwinkl auf den Tabellennachbarn aus Erding. Die Erdinger rangieren derzeit unmittelbar hinter unserem Team auf Rang 7 der Tabelle, allerdings mit einem Spiel weniger. Hoffentlich kann der Schwung aus dem zweiten Saisonsieg vom letzten Spieltag gegen Eching mitgenommen werden. Ein weiterer Sieg auf dem Konto wäre eine schöne Sache. Aber Vorsicht, das erste Spiel endete zu Gunsten des TSV Erding. Am Dienstag gilt es nun in einem Auswärtsspiel das bessere Ende für sich zu haben. Wie immer ist ein knappes, ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Aber die SG sollte einfach weiter nach dem Motto agieren „immer schön locker bleiben“. Der Erfolg stellt sich dann oft von selbst ein.

Das Spiel beginnt am Dienstag, den 10.03.2015 um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Hauptschule am Lodererplatz 14 in Erding.  

GG

Es geht doch noch was!

12.03.15

Der 9. Spieltag brachte den ersten Dreier in dieser Saison für die SG Wartenberg / Kronwinkl. Gegen den TSV Erding konnte somit der dritte Saisonsieg eingefahren werden. Bei diesem Spiel konnte unser Team mal mit einer taktischen Variante aufwarten, die bisher so nicht möglich war. Es standen zwei Frauen auf den Zuspielpositionen. Darunter war eine Mannschaftskollegin die erst kürzlich aus einer Babypause zurückkam. Vorweg gesagt, beide haben an diesem Dienstag sehr gut gespielt. Der Erste Satz begann einigermaßen ausgeglichen, jedoch immer mit einer leichten Führung. Diese konnte im weiteren Verlauf immer weiter ausgebaut werden. Auf allen Positionen wurde konzentriert und ruhig agiert und folgerichtig wurde der erste Satz auch sicher mit 25:16 gewonnen. Im zweiten Satz zeigte sich keine wesentlich andere Entwicklung. Lediglich am Beginn gab es ein paar Unkonzentriertheiten, aber ohne weitere Konsequenzen. Auch der zweite Satz wurde mit 25:17 eine sichere Sache. Das war schon mal der Sieg, aber es sollten wenn möglich natürlich drei Punkte werden. Beim letzten Match setzte die SG den dritten Punkt leichtfertig aufs Spiel. Das sollte diesmal nicht passieren. Und tatsächlich, diesmal blieb unser Team am Drücker und spielte einfach konzentriert weiter. Bei den Gegnern zeigten sich dann auch schon einige Auflösungserscheinungen, denn die sahen wohl ihre Felle schon davonschwimmen. Die SG Wartenberg / Kronwinkl nutzte ihre Vorteile konsequent und konnte auch den letzten Satz mit 25:8 ganz sicher für sich entscheiden. Wow! ein 3:0, damit hatte man nicht unbedingt gerechnet, allenfalls erhofft. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten ist jedenfalls viel wert. Ein Wenig von den alten Tugenden scheint zurück zu sein.

Am 20. März geht es weiter mit einem Auswärtsspiel beim TSV Velden, gegen den das Hinspiel mit 2:1 gewonnen werden konnte. Vielleicht gelingt ja mit einem weiteren Matchgewinn eine kleine Siegesserie, wir hätten jedenfalls nichts dagegen.

GG

Nochmal sowas wäre schön!

18.03.15

Am Freitag geht es in einem Auswärtsspiel gegen den TSV Velden. Im Hinspiel konnte das Team der SG Wartenberg/Kronwinkl mit 2:1 gewinnen, anschließend setzte leider eine große Durststrecke ein. Beim Gegner lief es bisher deutlich besser und so rangieren die Veldener auch vor unserem Team in der Tabelle. Nach den letzten beiden Erfolgen sollte wir aber genügend Rückenwind für einen erneuten Erfolg haben, so der Wunsch. Aber wie immer heißt es Ruhe bewahren und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Knapp wird es auf alle Fälle.

Das Spiel findet am 20. März in der neuen Schulturnhalle Velden, in der Schulstraße statt.  

GG

Null - Eins - Null!

23.03.15

Am Freitag revanchierte sich die Mannschaft aus Velden für die knappe Hinspielniederlage in Wartenberg. Trotz des 1: 2 konnte das Team der SG Wartenberg / Kronwinkl einen weiteren Punkt mit nach Hause nehmen.  

An diesem Freitagabend spielte unser Team wieder in der gewohnten Aufstellung und startete recht gut in den ersten Satz. Im Großen und Ganzen waren die beiden Teams ziemlich ebenbürtig, mit einer kleinen Einschränkung: Wenn der Ball aus der Abwehr oder dem Block der Gegner wieder zurückkam herrschte bei uns oft schon Stand-by-Betrieb.  Das sind dann natürlich meist schmerzliche Punktverluste. Also ging Velden in Führung, immer ein bisschen mehr und wir konnten einfach nicht mehr als zwei drei Punkte aufholen, die wir meist im Anschluss wieder hergeben mussten. Der Satz ging mit 19:25 verloren, obwohl unser Team wirklich nicht schlecht spielte. Das Glück war auch oft auf der Seite des Gegners. Der zweite Satz sollte sich exakt zum Spiegelbild des ersten Satzes entwickeln. Mit Glück, Geschick und einer guten Portion Einsatz gelang mit einem 25:18 der Satzausgleich. Wunderbar, ein Pünktchen war schon mal sicher. Jetzt sollte der Schwung für den dritten Durchgang genutzt werden, aber daraus wurde nichts. Man geriet schon gleich zu Beginn mit 6:1 in Rückstand und konnte sich davon nie mehr wirklich erholen. Irgendwie war die Luft raus. Vor allem in der Annahme schwächelte die SG Wartenberg / Kronwinkl, dementsprechend ging natürlich im Angriff auch nicht mehr wirklich viel zusammen. Der Satz wurde letztlich mit 25:17 verloren, aber man hat schon schlechteres gesehen. Und ein Punkt gegen den Tabellenzweiten ist ja auch nicht so schlecht.  

Am 13. April geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Freising II. Das Hinspiel in der „Schlittschuh-Halle“ in Freising“  ging mit 1:2 verloren. Unser Team möchte sich natürlich mit einem Heimsieg gerne revanchieren.

Die SG Wartenberg / Kronwinkl wünscht Euch allen frohe Ostern und schöne Ferien!

GG

Punkte statt Ostereier!

12.04.15

Das Ostereiersuchen ist vorbei, jetzt ist wieder Punktesammeln angesagt.  Am morgigen Montag findet das Rückspiel gegen die zweite Mannschaft vom SC Freising statt. Diesmal auf heimischem Parkett, das hoffentlich nicht so glatt ist wie beim Hinspiel. Das Team von der SG Wartenberg / Kronwinkl hofft auf einen Ausrutscher des Aufsteigers, der nach einem guten Start in die Saison in der letzten Phase einige Niederlagen einstecken musste.  In der Tabelle liegt unser Team momentan zwar voraus, jedoch hat der Gegner zwei Spiele weniger. Also, strengt euch an und versucht ein paar Punkte zu sammeln. 

Das Spiel findet am Montag den 13.04.2105 in der Strogenhalle in Wartenberg satt.

GG

Drei Punkte im Osternest!

14.04.15

Ein verspätetes Ostergeschenk machte sich gestern die SG Wartenberg/Kronwinkl. Mit einem Drei-Punkte-Sieg konnte in der Tabelle weiter Boden gut gemacht werden. Die Niederlage aus dem Hinspiel gegen den SC Freising II konnte damit mehr als ausgeglichen werden.

Vorweg sei erwähnt, dass unser Team mal wieder mit zwei Frauen auf den Zuspielpositionen agieren konnte, was sich zunehmend als vorteilhaft herausstellt. Ein echtes Schmankerl war aber der Einsatz einer dritten Frau als Libera. Und unsere Jüngste war echt gut drauf, eine gute Entscheidung. Im ersten Satz gelang gleich ein prima Einstieg, die Punkte zu Beginn brachten Sicherheit. Im weiteren Verlauf lag man immer leicht in Führung, jedoch konnte sich die SG Wartenberg/Kronwinkl bis Mitte des Satzes nicht entscheidend absetzen. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel bis dahin. Dann legte unser Team aber einen kleinen Zwischenspurt ein. Die Ballwechsel wurden ruhig zu Ende gespielt und das bessere Ende lag zumeist auf unserer Seite. Der Satz ging mit 25:20 an die Heimmannschaft. Im Zweiten Satz startete unser Team gleich volle Pulle und ging von Anfang an klar in Führung. Der Gegner war schon ziemlich entnervt als sich bei uns der Schlendrian einschlich. Es wurde plötzlich zu unaufmerksam gespielt und viele Punkte gingen völlig unnötig verloren. Aber das Team riss sich noch rechtzeitig am Riemen und brachte den Satz sicher mit 25:16 nach Hause. Der Sieg war schon mal unser und zwei Punkte sicher, jetzt sollte auch noch der dritte Punkt her. Der Satzanfang stand jedoch erstmal im Zeichen der Freisinger, die sich einige Punkte absetzen konnten. Aber nachdem die SG wieder zur konzentrierten Spielweise zurückfand, arbeitete man sich Punkt um Punkt wieder heran. Jetzt war das Match sehr ausgeglichen und zum Ende hin gelang sogar ein kleiner Drei-Punkte-Vorsprung. Aber plötzlich hatte die Mannschaft eine kollektive Schwächephase und verlor Punkt um Punkt gegen den weiter hoch motivierten Gegner. Der ging sogar mit 20:22 in Führung. Insbesondere dank mehrerer Eigenfehler der Freisinger, die in dieser Phase etwas übermotiviert wirkten, kamen wir wieder ins Spiel und schlussendlich sogar zum Sieg, mit 25:22. Die Freude war dementsprechend groß, denn mit einem 3:0 Sieg hätte vorher keiner gerechnet. Das verschafft der SG Wartenberg/Kronwinkl wieder Luft in der Tabelle. Nun kann man wieder etwas entspannter die nächsten Spiele bestreiten. Am nächsten Montag, den 20.April, geht es schon wieder weiter, mit einem Auswärtsspiel in Unterföhring. Da steht noch eine Revanche an.

GG

Schlag auf Schlag!

19.04.15

Und weiter geht's mit den Spieltagen. Zurzeit geht's Schlag auf Schlag, jede Woche ein Punktspiel. Am Montag trifft die SG Wartenberg/Kronwinkl auswärts auf die Mannschaft vom TSV Unterföhring. Eine Mannschaft die unserem Team eigentlich liegt, zumindest gab es bisher immer schöne, spannende Spiele. Ein Pünktchen wäre nicht schlecht mit dem Blick auf die Tabelle. Der Gegner ist heuer aber gut in Schuss und somit wird es natürlich nicht leicht. Schaun wir mal.

Das Spiel findet am Montag den 20. April im Sportzentrum in Unterföhring, an der Jahnstr. 5 statt. Spielbeginn ist 20:15 Uhr. 

GG

Voll auf die Zwölf!

21.04.15

Am Montag erlitt die SG Wartenberg/Kronwinkl eine herbe 3:0 Schlappe in Unterföhrung. Dies ist auch ein Rückschlag, den Ligaerhalt vorzeitig klar zu machen. Das war wohl die schlechteste Saisonleitung bisher. Schon allein das schnelle Spiel der Gastgeber mit nur einem Zuspieler war zu viel für die im Feierabend-Modus agierende Mannschaft der SG. Hinzu kam noch eine eklatante Annahmeschwäche und eine gewisse negative Stimmung, das konnte nicht gut gehen. Der erste Satz begann noch einigermaßen vernünftig, dann stellten sich aber die Probleme mit dem Aufsschlag des Gegners ein und es gelang kaum ein Spielaufbau. Der Satz ging sang und klanglos mit 15:25 verloren. Jetzt hieß es sich nochmal für den nächste Satz zu motivieren. Der Beginn war nicht sehr vielversprechend. Gute Spielaktionen wurden meist postwendend durch Unaufmerksamkeiten wieder zunichte gemacht. Doch nach einer Art "Weckruf" wurde plötzlich konzentrierter gespielt und siehe da, man war auf einmal ein ebenbürtiger Gegner. Zwischenzeitlich konnte sogar der Ausgleich zum 22:22 erreicht werden, aber schlußendlich ging der zweite Satz doch mit 23:25 verloren. Jetzt blieb nur mehr der Dritte Satz um wenigstens einen Punkt zu holen. Die Absicht war bei der Mannschaft sicher vorhanden, allein die Durchführung mißlang völlig. Leider stellte sich wieder das Niveau des ersten Satzes ein und wurde zum Schluss tatsächlich noch unterboten. Der dritte Satz ging mit 13:25 in die Binsen, das Match mit 0:3 verloren. Das hat keinen Spaß gemacht. Oje, oje!

Aber am Montag geht's ja schon wieder weiter. Also Mund abputzen und auf zum nächsten Match, denn, man kann auch mal einen schlechten Tag haben. Es gibt noch einiges zu tun, auf geht's!

GG

Jetzt gilt’s!

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison kommt der Tabellennachbarn aus Wörth in die Strogenhalle. Die SG Wartenberg/Kronwinkl hat mit diesem Gegner noch ein Hühnchen zu rupfen,  die schmähliche Auswärtsniederlage vom Hinspiel ist allen noch gut in Erinnerung. Also volle Pulle! und trotzdem immer schön ruhig bleiben, dann wird’s schon was.

Das Spiel findet am Montag den 27.04.2015 in der Strogenhalle in Wartenberg satt.

GG

Leider daneben!

28.04.15

Das Spiel gegen die Wörther ging leider daneben und wurde mit 1:2 verloren. Die SG Wartenberg/Kronwinkl musste sich mit einem Punkt begnügen, dabei wäre erheblich mehr möglich gewesen.

Der Start in den ersten Satz war ein klassischer Fehlstart, man geriet sofort mit 0:7 in Rückstand. Die Aufschläge der Wörther waren schier unüberwindliche Aufgaben für unsere Annahmespieler. So ging natürlich garnichts.  Es dauerte geraume Zeit zum ersten erfolgreichen Angriff von unserer Seite, da war die Frustration aber schon erheblich. Trotzdem kam man noch einigermaßen ins Spiel, allerdings hat man mit den Driveschlägen des Gegners in der Abwehr erhebliche Probleme. Es konnten kaum Bälle erlaufen werden. Der Block konnte sich auch nicht in Szene setzen, ein Mangel der sich schon in den letzten Spielen gezeigt hat. Satz Nummer eins ging folgerichtig mit 17:25 verloren. Jetzt war erstmal guter Rat teuer. Im zweiten Satz konnte dann eine konzentrierte Leistung abgerufen werden, die Umstellungen in der Mannschaft zeigten Wirkung. Die Annahme funktionierte jetzt wieder uns dann klappt's auch im Angriff. Der Gegner kam nie ins Spiel und der zweite Satz ging klar mit 25:13 an die SG Wartenberg/Kronwinkl. Jetzt machte man sich natürlich Hoffnungen auf einen weiteren Satzgewinn. Trotz einer schnellen 3:0 Führung oder gerade deshalb, wurde etwas nachlässig agiert. Das rächte sich schnell, die Wörther bekamen wieder Oberwasser. Dann zeigten sich unverständlicher Weise schnell Auflösungserscheinungen innerhalb der Mannschaft. Ein neuerdings wieder auftretender schlechter Wesenszug. Die Auswechslungen liefen auch etwas unglücklich und so geriet man Punkt um Punkt in Rückstand. Erfreulicherweise riss sich das Team beim Stand von 13:23 nochmal zusammen und erspielte einige gute Punkte . Aber leider zu spät. Der Satz ging mit 19:25 verloren. Das war wirklich unnötig. Hoffentlich rächt sich dieser Punktverlust nicht zum Saisonende. Am 6. Mai steht dann das letzte Spiel gegen die SG Moosburg an, den Tabellenführer. Bis dahin sollte sich die SG mal wieder Gedanken über die Stimmung innerhalb der Mannschaft machen. Wenn das wieder passt ist einiges möglich. 

GG