Bitte aktiviere JavaScript!

Wieder auf Erfolgskurs?

10.12.13

Die SG Wartenberg / Kronwinkl konnte mit einem Heimsieg am 5. Spieltag ihre Negativserie vorerst stoppen. Der Dreisatzsieg gegen den Rivalen aus Eching kam als Abschluss in diesem Jahr gerade recht. Dank der beiden gewonnen Punkte kletterte die SG in der Tabelle um einen Platz nach oben.

Der Start in den ersten Satz war perfekt. Die Mannschaft agierte ruhig und konzentriert und erarbeitete sich Punkt um Punkt. Die veränderte Taktik schien aufzugehen. Tatsächlich konnte das kleine Punktepolster vom Start weg zum Schluss des Satzes hin noch etwas ausgebaut werden. Letztlich wurde der erste Durchgang recht sicher mit 25:20 gewonnen. Das war eine wirklich gute Leistung gewesen.

Zum zweiten Satz startete die Mannschaft mit Wechseln auf drei Positionen. Das war offenbar zu viel des Guten. Von der konzentrierten, ruhigen Spielweise war man nun weit entfernt. Das Beste war noch der Angriff, der dank einer sehr mäßigen Annahmeleistung sich aber nur zu selten in Szene setzen konnte. Die ganze Mannschaft agierte wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Auf eine mäßigen Einleitung folgte ein schlechter Hauptteil und leider ein noch schlechterer Schluss. Folglich verlor die SG Wartenberg / Kronwinkl den zweiten Satz mit 12:25. Eine derbe Klatsche, entsprechend sprachlos schlich die Mannschaft vom Feld.

Nun gab es wieder, wie gewohnt, einen Entscheidungssatz. In den dritten Satz ging die Mannschaft um Kapitän Matthias Esser wieder in der Aufstellung wie zu Beginn. Also, wieder Wechsel auf drei Positionen. Dank eines guten Starts kam die Ruhe wieder zurück und es wurde sehr konzentriert gearbeitet. Jetzt funktionierte das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile wieder. Die Folge war ein sicherer Gewinn des dritten Satzes mit 25:15 Punkten. Das Match war zu Gunsten unserer Mannschaft entschieden. Wieder unnötig spannend.

Mit diesem Sieg kann man erst mal beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Das nächste Spiel findet erst am 23. Januar nächsten Jahres in Unterföhring statt. Bis dahin bleibt noch ausreichend Zeit sich auch über die Wechseltaktik Gedanken zu machen.

Also, auf ins nächste Jahr und dann mit Spaß und guter Laune zu den nächsten Erfolgen.

GG

Da ist das Ding!

08.12.13

Um mit Fussballers Worten zu sprechen. Am Samstag gewann die SG Wartenberg/Kronwinkl das Turnier um den Nikolauspokal. Das Turnier kann insgesamt als voller Erfolg gewertet werden. Bei guter Laune und spannenden Spielen traten 5 Mannschaften gegeneinander an. Mit nur einem verlorenen Satz setzte sich unsere Mannschaft durch. Das entscheidende Spiel war das Match gegen das später zweitplazierte Team aus Ottenhofen. Im Entscheidungssatz konnte sich unsere Mannschaft denkbar knapp mit 15:13 durchsetzen. Anschließend war die Laune natürlich entsprechend gut. Gewinnen macht ja immer Spaß.

Das Turnier soll auch 2014 wieder veranstaltet werden.

GG

Nikolausturnier

05.12.13

Am Samstag, den 07.12.2013 findet in der neuen Turnhalle in Kronwinkl wieder das Nikolausturnier der Volleyballer statt. Die Begrüßung der Teilnehmer ist für 8:30 Uhr angesetzt, Spielbeginn sollte dann spätestens 9:00 Uhr sein. Es sind fünf Mannschaften gemeldet. Der letztjährige Gewinner des Wanderpokals ist heuer leider nicht am Start. Wie immer bei solchen Turnieren, werden spannende Spiele erwartet, insbesondere gegen Ende. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer, aber auch der Zuschauer ist gesorgt. Über Besucher würden sich die Kronwinkler Volleyballer freuen.

Im Anschluss findet ab 19:00 Uhr die Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt.

GG

Wohin geht die Reise?

26.11.13

Die Negativserie der SG Wartenberg / Kronwinkl hält leider weiter an, denn auch am 4. Spieltag gab es eine Dreisatzniederlage gegen die Mannschaft des TSV Erding. Mit 5 Punkten belegt die SG nunmehr den vorletzten Platz. Ein ungewohntes „Plätzchen“ in der Rangfolge, zumal unsere Mannschaft in den letzten Jahren sehr erfolgsverwöhnt war. Da gilt es jetzt für alle Mitstreiter Ruhe zu bewahren und weiter zusammenzuhalten.

Aber nun zum Spiel selbst. Der Start in den ersten Satz war etwas nervös, aber ansonsten entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel. Zur Mitte des Satzes hatte insbesondere der Libero einen „Schwächeanfall“, das kostete die Mannschaft leider einige Punkte und sie geriet in Rückstand. Nach und nach konnte die Leistung aber wieder stabilisiert werden und besonders durch sicheres Angriffs- und Blockspiel über die Mitte arbeitete sich die Mannschaft wieder heran. In der Entscheidungsphase konnte wieder der Ausgleich zum 23:23 erkämpft werden. Nun wurde wieder konzentriert gearbeitet. Anschließend hatte man sogar einen Satzball, den man allerdings nicht verwerten konnte. Nun wogte das Spiel hin und her und die SG konnte zwei Satzbälle abwehren. Schlussendlich aber setzte sich Erding im ersten Durchgang knapp mit 25:27 durch. Das kann passieren.

Zum zweiten Satz startete die Mannschaft in unveränderter Besetzung. Diesmal von Anfang an konzentriert in allen Mannschaftsteilen. Ein Vorsprung von Beginn an gab der Mannschaft anscheinend die nötige Sicherheit und der Satz konnte sicher mit 25:19 gewonnen werden.

Also wie bisher in jedem Spiel, musste der dritte Satz entscheiden. Und wieder geriet unsere Mannschaft in Rückstand. Und wieder agierten die Spieler etwas hektisch, als sich ein frühzeitiger Rückstand abzeichnete. Über den Kampf fand unser Team dann doch noch ins Spiel und konnte zum 21:21 ausgleichen. Nach dem Punktgewinn zum 22:23 erfolgte unmittelbar ein unnötiger Aufschlagfehler und Erding hatte Satzball. Dieser konnte vom Gegner zum 22:25 souverän verwandelt werden. Wieder war ein Match verloren.

Jetzt ist es für das nächste Spiel umso wichtiger, dass das Team sich als solches beweist und gemeinsam, auch zusammen mit den Wechselspielern, an einem Strang zieht. Was die Mannschaft jetzt nicht gebrauchen kann, sind Unstimmigkeiten untereinander.

Also, auf zum nächsten Match, dann wieder zu Hause gegen den SC Eching.

GG

Weiter geht’s

21.11.13

Am 4. Spieltag möchte die SG Wartenberg/Kronwinkl endlich den ersten Dreier holen. Im Heimspiel in Wartenberg treffen zwei altbekannte Mannschaften aufeinander. Mit dem TSV Erding gibt sich der letztjährige Tabellenvierte die Ehre. In der vergangenen Saison konnte jede Mannschaft eines der Spiele für sich entscheiden. Heuer starteten die Erdinger bislang etwas unglücklich mit zwei Niederlagen, aber auch die SG Wartenberg/Kronwinkl hat sich in den ersten Spielen nicht mit Ruhm bekleckert. Somit stehen beide Mannschaften unter Zugzwang. Unsere Mannschaft könnte mit einem klaren Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und mal das bitter nötige Selbstvertrauen tanken, das sie in der letzten Saison ausgezeichnet hat. In jedem Fall wird es wieder spannend, so oder so. Das Spiel findet an Montag, 25.11.2013 um 20:00 Uhr in der Strogenhalle in Wartenberg statt.   

GG

Jetzt reicht’s!

14.11.13

Gegen den TSV Taufkirchen kassierte die SG Wartenberg/Kronwinkl unerwartet die zweite Saisonniederlage. Das war so natürlich nicht geplant, aber wegen der neuen Dreipunkteregel hat unsere Mannschaft dennoch bereits vier Punkte auf ihrem Konto.

Das Spiel begann im 1. Satz eigentlich ganz ordentlich und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Im weiteren Satzverlauf konnte sich unsere Mannschaft dann aber einen dauerhaften Vorsprung von 5 Punkten erarbeiten, bis zum 20:15. Dann schlichen sich Leichtsinnsfehler ein und das Selbstvertrauen war plötzlich wie weggeblasen, der Gegner konnte wieder aufholen. Folglich konnten die Taufkirchner zum 22:22 ausgleichen. Anschließend ging es hin und her und beim Stand von 24:24 entschieden zwei unnötige Annahmefehler den Satz. Endstand 24:26 zu Gunsten der Taufkirchener.

Im zweiten Satz legte unsere Mannschaft von Beginn an richtig los. Jetzt gelang alles und man kam nie in Bedrängnis. Der zweite Durchgang war mit 25:14 eine sichere Beute. Nun musste man erneut in einen dritten Satz. Der Entscheidungssatz war dann wieder so eine Sache. Von Anfang an geriet die SG Wartenberg/Kronwinkl wieder mit zwei, drei Punkten in Rückstand, dem man immer hinterherlaufen musste. Aus unerklärlichen Gründen zeigten sich wieder längst überwunden geglaubte Schwächen, Abwehr ungeordnet, Annahme schwach. Die ganze Mannschaft agierte unkonzentriert und ungeordnet, die Stimmung war mies. Trotzdem konnte nochmal der Ausgleich zum 22:22 erzwungen werden, dann war aber nichts mehr zu holen. Der Satz ging mit 22:25 sang und klanglos verloren. Anschließend war die Enttäuschung groß. Nun gilt es für die nächsten Aufgaben vor allem wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen, dann werden die Ergebnisse auch wieder positiver ausfallen.  GG

Der Nächste bitte!

07.11.13

Mit dem TSV Taufkirchen wartet nun der nächste Neuling auf die Spielgemeinschaft Wartenberg/Kronwinkl. Die Mannschaft von der Vils ist Aufsteiger aus der Kreisliga B. In der Saisonvorbereitung trafen die beiden Mannschaften schon zweimal aufeinander, dabei konnte sich unsere Mannschaft jedes Mal klar durchsetzen. Allerdings hatte der Gegner offensichtlich nicht die volle Besatzung an Bord. Auch konnten die Taufkirchener in dieser Saison bereits einen Sieg gegen den TSV Erding verzeichnen, die Erdinger sind alte Bekannte aus der Kreisliga A. Es ist also Vorsicht geboten. Der Gegner aus Taufkirchen sollte keinesfalls unterschätzt werden. Mit einer konzentrierten Leistung sollte das Ziel, zweiter Saisonsieg, für die SG Warenberg/Kronwinkl eigentlich erreichbar sein. Das Spiel beginnt am Mittwoch um 19:30 Uhr in der Dreifachturnhalle der Hauptschule in Taufkirchen (Vils).

GG

Ersten Sieg geschafft!

28.10.13

Am Freitagabend fand das Nachholspiel der SG  Wartenberg/Kronwinkl in Wörth bei Erding statt. Mit 2:1 Sätzen konnte der erste Saisonsieg verbucht werden. Aufgrund der Personalsituation, musste diese Saison das erste Mal im 1-5 System gespielt werden, d. h. mit nur einem Zuspieler, satt wie bei der SG üblich mit zweien. Da war vor allem Präzision in der Annahme gefragt. Dies gelang nicht immer, aber dennoch konnte das Spiel letztendlich sicher gewonnen werden.

Unsere Mannschaft startete im ersten Satz etwas nervös, das war wohl der ungewohnten Zuspielsituation geschuldet. In der Folge konnte die Leistung aber stabilisiert werden. Durch teilweise druckvolle Aufschläge konnte der Gegner zu Fehlern in der Annahme gezwungen werden, das daraus resultierende unpräzise Zuspiel wirkte sich entsprechend auf den Angriff aus. Somit konnte die SG bei eigenem Aufschlag immer wieder Punkte sammeln und den ersten Satz sicher mit 25:16 unter Dach und Fach bringen. Im zweiten Satz begannen die Hausherrn wie die “Feuerwehr“ und unsere Mannschaft geriet gleich mit 4 Punkten in Rückstand. Die Annahme ließ mal wieder zu wünschen übrig. Im weiteren Verlauf gestaltete sich der Satz dann relativ ausgeglichen. Zum Ende hin ging der Gastgeber aber dann wieder mit 16:21 in Führung.  Nach einer Auszeit konnte sich die Mannschaft der SG dann durch tollen Kampf zum Ausgleich von 21:21 herankämpfen. Leider trat dann wieder die Annahmeschwäche zu Tage und Wörth konnte den Satz ganz sicher mit 21:25 gewinnen. Also musste wieder der dritte Durchgang entscheiden.   

Diesmal startete unsere Mannschaft von Anfang an konzentriert und setzte die Gegner mit sicheren Aufschlägen unter Druck. Die Führung zu Beginn des Satzes wurde nicht mehr abgegeben und konnte dann kontinuierlich ausgebaut werden. Am Ende stand ein sicherer Satzgewinn mit 25:20 zu Buche. Das Spiel konnte somit mit 2:1 Sätzen für Wartenberg/Kronwinkl entschieden werden.

Nach dem ersten Saisonsieg freut sich die Mannschaft nun auf den nächsten Spieltag in Taufkirchen.

GG

Auf ein Neues!

23.10.13

Nach der herben Niederlage am vergangenen Mittwoch, steht nun der zweite Spieltag beim SV Wörth an. Die Spielgemeinschaft  Wartenberg/Kronwinkl rechnet sich gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga-B gute Chancen auf einen Sieg aus. Um dieses Ziel zu erreichen, muss vor allem die Leistung in der Annahme stark verbessert werden. Normalerweise eigentlich eine der Stärken der Mannschaft. In der Folge sollte sich der Angriff auch wieder wie gewohnt durchsetzen können. Man kann gespannt sein, ob die Spieler das taktische Konzept von Trainer Udo Baumgardt umsetzen können. Das Spiel beginnt am Freitag um 20:30 Uhr in der Turnhalle der Ortererschule in Wörth (Lkr. Erding).

GG

Des war nix!

17.10.13 Fehlstart zum Saisonauftakt.

Wieder erwarten kassierte die SG Wartenberg/Kronwinkl bei ihrem ersten Spiel dieser Saison eine klare Niederlage, zu Hause gegen die SG Moosburg. Im ersten Satz konnte die Heimmannschaft noch knapp die Oberhand behalten. Nach einem nervösen Beginn beider Teams erarbeitete sie sich bis Mitte des ersten Satzes eine deutliche 6-Punkte Führung. Auf Grund einiger Nachlässigkeiten gelang es den Moosburgern sich aber wieder heranzuarbeiten und es entspann sich in der Folge ein ausgeglichenes, spannendes Spiel. Mit 25:23 konnte Wartenberg/Kronwinkl den umkämpften ersten Satz noch unter Dach und Fach bringen. Doch mit dem zweiten Satz begann die Misere. Durch eine mehr als schwache Leistung in der Annahme musste die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl einem frühen Rückstand von 0:7 und 1:11 hinterher laufen. Davon erholten sich die Spieler den gesamten zweiten Satz nicht mehr. Daran konnten auch zahlreiche Spielerwechsel nichts mehr  ändern. Der zweite Satz ging sang und klanglos mit 10:25 verloren. Also musste man auf den Entscheidungssatz hoffen. Der Beginn war wieder etwas holprig und man geriet gleich mit 3:0 Null in Rückstand, konnte das Spiel aber anfänglich noch ausgeglichen gestalten. Ab Satzmitte zog das Team aus Moosburg wieder davon und führte zwischenzeitlich sogar wieder mit 13:23. Der dritte Satz ging dann also auch mit 17:25 klar verloren. Somit setzte sich das spielfreudige und abwehrstarke Team aus Moosburg wirklich verdient mit 2:1 durch. Das war eine echte Klatsche.

Im Spiel gegen den SV Wörth, am nächsten Freitag, kann die Scharte wieder ausgewetzt werden.

GG

JETZT GEHT'S LOS

10.10.13

Nach einigen Terminverschiebungen durch die gegnerischen Mannschaften kann nun die Saison endlich beginnen. Das erste Spiel ist gleich ein Heimspiel und findet am Mittwoch, den 16. Oktober in unserer neuen Halle in Kronwinkl statt. Gegner ist die SG Moosburg. Bereits in der vergangenen Spielzeit trafen die Mannschaften zweimal aufeinander, wobei sich jedes Mal die SG Wartenberg/Kronwinkl knapp durchsetzen konnte. Es ist also wieder mit einem spannenden Duell zu rechnen.

Heuer hatte unsere Mannschaft einige Abgänge zu beklagen. Besonders den Verlust von zwei starken Angreifern gilt es nun zu kompensieren. Wobei einer der beiden Herren bereits früh in der letzten Saison durch Verletzung ausgeschieden war. Der Verlust einer Spielerin konnte personell durch zwei Neuzugänge ausgeglichen werden. Die Mannschaft ist jedoch guter Dinge durch Einsatz und Erfahrung auch heuer wieder eine gute Rolle in der Liga zu spielen.

Es bleibt also spannend!

GG

AB JETZT GIBT'S DREI PUNKTE

09.10.13

Ab der neuen Saison gilt im Volleyball generell auch die Dreipunkte-Regel. Bisher wurde diese neue Zählweise nur in der Weltliga und bei den letzten Olympischen Spielen angewandt. Bei Spielen die auf 3 Gewinnsätze gespielt werden erhält der Sieger bei einem 3:0 und 3:1 jeweils 3 Punkte, bei einem 3:2 erhält der Sieger 2 Punkte, der Verlierer 1 Punkt. Bei Spielen die auf 2 Gewinnsätze gespielt werden erhält der Sieger bei einem 2:0 jetzt 3 Punkte, bei einem 2:1 erhält der Sieger 2 Punkte, der Verlierer 1 Punkt.

Die neue Zählweise bringt sicher  interessante Tabellenduelle. Also, jeder Satzgewinn lohnt sich!  Deshalb lautet die Devise umso mehr: Kämpfen, kämpfen kämpfen!

GG

SG meldet sich im Rennen um den Titel zurück

10.03.13

Nach Siegen über die Mannschaften aus Erding und Moosburg meldet sich die SG Wartenberg/ Tiefenbach im Rennen um den Meistertitel in der Kreisliga A Nord zurück. Der Tabellenführer aus Eching ist zwar nach wie vor nicht aus eigener Kraft von der Taballenspitze zu verdrängen, hat allerdings noch einige Nachholspiele gegen die Favouriten zu absolvieren.

Am Montag den 11.03 um 20:00 Uhr treffen wir im Rückspiel gegen die SG Moosburg.

Endlich geht’s weiter!

22.01.14

Am Donnerstag steht der erste Spieltag in diesem Jahr an. Die Mannschaft der Spielgemeinschaft Wartenberg/Kronwinkl trifft dabei auf die Mannschaft des TSV Unterföhring. Bis dato wartet unser Team immer noch auf den ersten 3-Punktesieg. Gegen Unterföhring, den unmittelbaren Tabellennachbarn wäre so ein Sieg natürlich Gold wert. In der letzten Saison konnten die beiden Begegnungen jeweils sicher gewonnen werden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber auch, dass die Liga heuer noch ausgeglichener ist als in den letzten Jahren. Somit wartet sicher wieder ein hartes Stück Arbeit auf die Mannschaft um Kapitän Matthias Esser.

Das Spiel beginnt am Donnerstag um 20:00 Uhr, im Sportzentrum an der Jahnstraße 5 (Nähe Rundfunkanstalten) in Unterföhring. GG

Der Motor läuft wieder!

27.01.14

Letzten Donnerstag konnte die Spielgemeinschaft Wartenberg /Kronwinkl ihren ersten Sieg in diesem Jahr erringen. Die Mannschaft vom Tabellennachbarn aus Unterföhring konnte in drei Sätzen bezwungen werden.

Der erste Satz begann mal wieder sehr hektisch auf unserer Seite und in der Folge lag unsere Mannschaft schnell mit 5:0 Punkten im Hintertreffen. Dem Rückstand lief man mehr oder weniger bis zum Schluss hinterher, denn unser Team fand einfach nicht zur gewohnt ruhigen Spielweise. Die gegnerische Mannschaft hatte aber auch einen Lauf, besonders der Hauptangreifer der Unterföhringer bereitete Schwierigkeiten. Mit guten Aufschlägen als auch überzeugenden Angriffen stellte er unsere Mannschaft immer wieder vor Probleme. So ging der erste Satz dann doch klar mit 21:25 verloren. Autsch!

Der zweite Satz stand dann unter anderen Vorzeichen. Nach einem guten Start, fand die SG wieder zu ihrem ruhigen Spiel und bis zum 14:14 war das Spiel sehr ausgeglichen. Dann legte unsere Mannschaft einen kleinen Zwischenspurt mit fünf Zählern in Folge ein. Die Annahme war sicher und vor allem mit einer verbesserten Blockarbeit bekam man den Gegner immer mehr in den Griff. Unterföhring konnte den Rückstand nicht mehr aufholen und so konnte der zweite Durchgang deutlich mit 25:18 gewonnen werden. Ein Punkt war schon mal errungen.

Im Entscheidungssatz konnte die SG Wartenberg/Kronwinkl ihr Niveau halten und startete von Anfang an durch. Die Führung wurde nie abgegeben, Angriff und Block waren sicher, ebenso die Aufschläge. Auch den dritten Satz konnte unsere Mannschaft mit 25:19 eindeutig für sich entscheiden. Somit konnte im ersten Spiel des Jahres ein verdienter Dreisatzsieg verbucht werden. Zwei Punkte mehr auf dem Konto.

Am nächsten Spieltag wird der ungeschlagene Tabellenführer aus Ismaning erwartet. Wenn im Spiel der SG noch das Abwehrverhalten verbessert wird, ist auch bei diesem Spiel eine Überraschung möglich. Das nötige Selbstvertrauen wäre wieder vorhanden.

GG

Der Anfang ist wie das Ende!

25.02.14

Zwei Niederlagen stehen für die SG Wartenberg/Kronwinkl in den letzten beiden Spielen zu Buche. Die Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Ismaning war nicht überraschend, aber gegen den Tabellenletzten aus Wörth wollte unsere Mannschaft eigentlich einen Sieg einfahren.

Das Spiel gegen Ismaning begann sehr gut und der ersten Satz konnte mit 25:19 gewonnen werden. Im zweiten Satz wurde unsere Mannschaft dann eindeutig vom Gegner dominiert, der uns das Leben mit guten Aufschlägen und hervorragender Blockarbeit äußerst schwer machte. Eine klare Angelegenheit, 10:25 und Satzverlust. Trotzdem startete unser Team mit neuem Elan in den dritten Satz. Dieser verlief dann auch wirklich sehr ausgeglichen und umkämpft bis zum 14:14. Dann aber gelangen dem Gegner aus Ismaning sieben Punkte in Folge, das war zu viel. Der Entscheidungssatz ging folglich noch klar mit 16:25 verloren. Die Vorrunde wurde somit mit einer Niederlage abgeschlossen.

Der Start der Rückrunde sollte deshalb erfolgreicher gestaltet werden. Gegen den Tabellenletzten aus Wörth war ein Sieg fest eingeplant. Aber es sollte anders kommen. Das Spiel ging  nämlich mit 0:2 Sätzen verloren, 20:25 und 22:25. Da waren die Erwartungen wohl zu hoch, und dass der Gegner vom SV Wörth nicht schlecht spielt, konnte unser Team ja schon beim Start in die Saison erfahren.

Anstatt sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen, muss sich die SG Wartenberg/Kronwinkl jetzt erstmal nach unten orientieren. Aber am Mittwoch ist ja schon das nächste Spiel gegen die SG Moosburg. Gegen den Tabellenzweiten wird’s natürlich wieder schwer. Aber, wenn die Mannschaft locker aufspielt ist auch hier ein Punkt möglich.

Das Spiel beginnt am Mittwoch um 20:00 Uhr und findet in der Turnhalle des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium, in der Albinstr. 7 in Moosburg statt.

GG

Der nächste Wirkungstreffer!

27.02.14

Auch das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten aus Moosburg ging erneut verloren. Nach dem derzeitigen Punktestand muss sich die Mannschaft der SG Wartenberg/Kronwinkl endgültig nach unten orientieren.

Der erste Satz begann verheerend. Innerhalb kürzester Zeit lag unser Team mit 2:7 und 4:11 in Rückstand. Die Aufschläge der Moosburger bereiteten in der Annahme große Probleme und somit ging auch im Angriff nur sehr wenig. Aber der Gegner ließ sich durch den sicheren Vorsprung offensichtlich einlullen. Das nützte unser Team und arbeitete sich Punkt um Punkt heran und konnte sogar noch den Ausgleich zum 24:24 erzwingen. Letztlich setzte sich aber doch der Gegner durch und erzielte  die folgenden zwei Punkte zum 24:26 Satzgewinn. Das war knapp. Nun hoffte man auf den zweiten Satz, leider vergeblich. Dieser entwickelte sich zum Spiegelbild des Ersten, jedenfalls in der ersten Hälfte. Leider ließen die Moosburger in ihrer Leistung diesmal nicht nach und unser Team war nach wie vor mit den Aufschlägen des Gegners beschäftigt. Das Ergebnis war entsprechend, der zweite Satz ging sang- und klanglos mit 15:25 verloren. Das war eindeutig. Insgesamt muss man dem Gegner aber eine wirklich gute Leistung bescheinigen.

Da hilft nur der Blick nach vorne, auf das nächste Spiel. Die Mannschaft sollte sich die Stimmung aber nicht selbst vermiesen, sondern sich auf die nächste Aufgabe freuen, auch wenn’s scheinbar manchem schwerfällt.

GG

Vielleicht klappt’s diesmal!

24.03.14

Am 10. Spieltag geht’s wieder gegen die Mannschaft vom TSV Erding. Im Vorrundenspiel kassierte unsere Mannschaft zu Hause eine völlig unnötige 1:2 Niederlage. Jetzt steht die Revanche an. Vom Tabellenstand her sind die Erdinger der Favorit, aber trotzdem sollte ein Sieg möglich sein. Das spielerische Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Leider sieht sich die SG Warteberg/Kronwinkl heuer unversehens in den Abstiegskampf verstrickt, das hatte eigentlich so keiner erwartet. Deshalb lautet das Motto in den nächsten Spielen, volle Attacke!

Das Spiel findet an Dienstag, 25.03.2014 um 20:00 Uhr in der Halle der Hauptschule am Lodererplatz in Erding statt.

GG

Das war der Hammer!

29.03.14

Mit Glück, Geschick und einer großen Portion Willen gelang gegen den TSV Erding ein eher unerwarteter Sieg. Somit konnte sich die SG Wartenberg/Kronwinkl zum Tabellenende etwas Luft verschaffen. Aber von vorne. Der Start in den ersten Satz war wunschgemäß und unsere Mannschaft ging schnell mit 5:0 in Führung. Im weiteren Verlauf entspann sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Das komfortable Punktepolster konnte leider nicht genutzt werden und trotz der Führung agierte unsere Mannschaft fahrig und insgesamt etwas zu unkonzentriert. Zum Ende hatten dann die Erdinger beim Stand von 23:24 einen Satzball. Diesen konnten Sie aber nicht nutzen und die nächsten drei  Punkte gingen an die SG. Auf den letzten Drücker der Satzgewinn mit 26:24. Das war eine enge Geschichte. Der Schwung aus dem Gewinn des ersten Satzes war leider allzu schnell dahin und die Erdinger konnten sich relativ sicher den zweiten Durchgang mit 25:19 sichern. Das hieß wieder, Entscheidungssatz. Dieser wirkte recht ausgeglichen, obwohl unsere Mannschaft einem relativ früher Rückstand von vier bis fünf Punkten ständig hinterher lief. Man konnte sich zwar immer wieder auf ein, zwei Punkte heranarbeiten, ließ aber anschließend wieder gleich mehrere Punkte des Gegners zu. So kam es letztlich zum Stand von 19:24, Matchball für den TSV Erding. Mit eigenem Aufschlag startete dann die kaum mehr für möglich gehaltene Aufholjagd. Sieben Punkte in Folge und Satzgewinn mit 26:24. Ein Wahnsinn! Kaum mehr vorhandene geglaubte Tugenden aus der letzten Saison zeigten sich wieder. Siegeswillen, Kampf und gute Stimmung in der Mannschaft sorgten für einen letztlich verdienten, aber auch glücklichen Sieg. Die Erdinger waren natürlich restlos bedient, dafür konnten wir uns mal wieder richtig freuen. Ein schönes Erlebnis.

Am Donnerstag gilt es gegen die Mannschaft des SC Eching den Aufwärtstrend zu bestätigen und die hinteren Tabellenplätze zu verlassen.

GG

Glücksspiel mit Gewinnmöglichkeit?

02.04.14

Die Mannschaft vom SC Eching wartet am 11. Spieltag auf die SG Wartenberg/Kronwinkl. Es wäre schön, wenn unsere Mannschaft den Rückenwind vom Sieg am letzten Dienstag nutzen könnte. Im Hinspiel konnten die Echinger bezwungen werden, aber das ist noch lange kein Grund sich zu sicher zu fühlen. Es gilt weiterhin ruhig und zielstrebig weiterzuarbeiten. Auf geht's Buam! Die Mädels bringen ohnehin ihre Leistung.

Das Spiel findet an Donnerstag, 03.04.2014 um 20:00 Uhr in der Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße in Eching bei München statt.

GG

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

07.04.14

Das Auswärtsspiel beim SC Eching ging nach hartem Kampf leider verloren, aber durch das 1:2 sicherte sich die SG Wartenberg /Kronwinkl einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg.

Nach dem Erfolg aus der Vorwoche, startete unsere Mannschaft mental gestärkt in das Spiel gegen die Echinger. Im ersten Satz legte die SG gleich gut los und lag immer mit vier bis fünf Punkten voran. Alles klappte tadellos. So konnte der erste Satz mit 25:19 gewonnen werden. Wer gehofft hatte, dass es so weitergehen würde, sah sich aber getäuscht. Die Gegner legten einen Zahn zu und konnten ihrerseits den zweiten Satz mit 19:25 für sich entscheiden. Im obligatorischen dritten Satz entspann sich dann ein wirklich spannendes, sehr ausgeglichenes Spiel, das ständig hin und her wogte. So gab es eine Vielzahl an längeren Ballwechseln, die allerdings meist zu Gunsten der Heimmannschaft ausfielen. Trotz vieler guter Möglichkeiten gelang es unsere Mannschaft nicht mehr sich im Angriff entscheidend durchzusetzen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre ein Wechselspieler hilfreich gewesen. Der Satz ging zwar mit 21:25 verloren, trotzdem war die Mannschaft auf Grund der gezeigten spielerischen und kämpferischen Leistung zufrieden. Darüber hinaus konnte ein weiterer Punkt gegen den Abstieg gesammelt werden.

GG

Nimm du ihn, ich hab in sicher!

30.04.14

Im Duell mit dem Tabellenführer konnte sich wie erwartet der Favorit aus Ismaning mit 2:0 durchsetzen, jetzt kommt es möglicherweise auf das letzte Saisonspiel an, ob der Abstieg vermieden werden kann.

Beim vorletzten Spiel der Saison rechnete sich die SG Wartenberg/Kronwinkl nicht viel aus. Ein Satzgewinn wäre prinzipiell schon eine gute Sache gewesen. Im ersten Satz konnte man dann auch noch ganz gut mithalten. Allerdings hatte der Motor immer wieder kleine Aussetzer und so wurde ein besseres Ergebnis leichtfertig vergeben. Der Satz ging mit 19:25 an Ismaning. Wer nun glaubte, dass im zweiten Satz ein ähnlich ausgeglichenes Spiel stattfinden würde, wurde aber bitter enttäuscht. Da ging ja gar nichts mehr. Eine indiskutable Leistung in der Annahme und teilweiser Tiefschlaf in der Abwehr führten zu einem entsprechenden Ergebnis. Der Satz ging mit 11:25 verloren. Das war eine echte Klatsche. Mit 15 Punkten rangiert die SG nun auf dem drittletzten Platz, rein rechnerisch könnte unsere Mannschaft aber noch von Wörth und Taufkirchen überholt werden. Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie sich der Konkurrent aus Taufkirchen in der nächsten Begegnung schlägt. Bei einem 2:0 Sieg würde es am letzten Spieltag gegen eben diese Mannschaft zum Showdown um den Abstieg kommen.

GG

Jetzt geht’s um die Wurst!

06.05.14

Der direkte Gegner im Kampf um den Abstieg, die Mannschaft vom TSV Taufkirchen, hat im vorletzten Spiel tatsächlich einen völlig unerwarteten 2:0 Sieg erreicht. Das bedeutet für unsere Mannschaft, dass im letzten Spiel gegen die Taufkirchner mindestens ein Satz gewonnen werden muss, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Da heißt es kühlen Kopf bewahren und zielstrebig und ruhig zu agieren. Die Spielstärke für einen Sieg ist allemal vorhanden. Darüber hinaus sind einige der, fast die ganze Saison über verletzten Spieler wieder zurück. Ein Grund mehr für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Ein spannendes Spiel ist auf jeden Fall garantiert. Das Spiel am Mittwoch, 07.05.2014, beginnt um 20:00 Uhr in der Doppelturnhalle in Kronwinkl.  Über Unterstützung von außen würden wir uns freuen. Also gebt euch einen Stoß und feuert uns kräftig an.

GG

Um Haaresbreite am Abstieg vorbei!

12.05.14

Am Mittwoch konnte der nötige Satzgewinn für den Erhalt der Liga erreicht werden. Der Sieg ging jedoch mit 2:1 Sätzen an den Gegner aus Taufkirchen, der aber trotzdem in die Kreisliga-B absteigen muss.

Das Spiel um den Abstieg verlief aus Sicht der SG Wartenberg/Kronwinkl etwas zu spannend. Eigentlich sollte im ersten Satz alles klar gemacht werden, aber trotz einer zwischenzeitlich komfortablen 6-Punkteführung wurde es zum Schluss wieder eng. Sogar zu eng, sodass der Satz noch mit 25:23 abgegeben werden musste. So war das nicht geplant. Die Entscheidung über Wohl und Wehe der beiden Mannschaften fiel also im zweiten Satz. Es war jedem klar, wer den gewinnt ist fein raus. Trotz des großen Drucks auf die Spieler entspann sich ein durchaus flottes Spiel, mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Von Beginn an verlief der Satz sehr ausgeglichen. Gegen Ende geriet unsere Mannschaft aber plötzlich mit 16:20 in Rückstand. Jetzt wurde die Sache knapp, die Nervosität stieg deutlich. Glücklicherweise konnte sich unsere Mannschaft doch noch auf ihre Nervenstärke besinnen und schaffte es den Satz konzentriert und ruhig zu Ende zu spielen. Einsatz und besonnenes Spiel führte zum Satzgewinn zum 25:22. Knapper geht’s kaum. Die Freude und Erleichterung war natürlich entsprechend groß. Der Gegner aus Taufkirchen zeigte sich verständlicher Weise sehr enttäuscht, zumal man sich im Angriff nochmal Verstärkung geholt hatte. Der dritte Satz ging dann wiederum mit 22:25 an die Taufkirchner, das war jedoch ohne Bedeutung.

Ein versöhnlicher Saisonabschluss, der aber für die nächste Spielzeit einige Fragen aufwirft. Jetzt aber gibt’s erst mal eine Pause und dann im Sommer das Turnier zum Volksfest.

GG

2. Volksfestturnier

Leider kam heuer kein größeres Turnier zustande. Diesmal waren wohl alle im Urlaub. Allerdings stand der Titelverteidiger vom letzten Jahr, die "Caipirinias" für eine Freundschaftspiel zur Verfügung. Nach einigen ausgeglichenen Sätzen, wurde im Anschluss das Volksfest besucht. Dabei zeigte die Mannschaft aus München auch hier ein gewisses Stehvermögen.

Für nächstes Jahr hoffen wir auf eine bessere Beteiligung und auf eine richtiges Turnier. Die Voraussetzungen sind mit der "location" Doppelturnhalle in Kronwinkl ja bestens.

GG